Unsere Geschichte

Begonnen hat die Geschichte im Jahre 1919, als sich mehrere junge Mädchen um Grissy Gramp zum Bibellesen getroffen haben. Dieser wurde von Schwester Margarete Stahl aus Neuenmarkt betreut.

Unter anderem gehörten zu diesem Kreis Ida Bayer, Grissy Gramp, Minna Hübner, Marie Krauss, Marta Mertens und Marie Taffner.

Ida Bayer und Marie Krauss sind in den vollzeitlichen Dienst in das Diakonissen-Mutterhaus "Hensoltshöhe" in Gunzenhausen eingetreten. Grissy Gramp bat Gunzenhausen um eine Diakonisse. Schwester Marie Lober kam, und unter ihrer Leitung wuchs der Kreis rasch an.

Das Häusla

Das Treffen fand in der Mittelau im Raum eines Gasthauses statt. Im Jahre 1926 konnte durch den Häusermarkler Hübner das "Häusla" gekauft werden. Somit waren die Grundlagen zur Gründung einer Gemeinschaft gelegt.